Milben im Bett Bettmilben bekämpfen

Milben im Bett – Bettmilben bekämpfen so geht es!

Milben im Bett, das ist wirklich kein angenehmer Gedanke. Dennoch sind in etwa 90% aller Bettmatratzen die Bettmilben versteckt. Das klingt unglaublich, aber man kann es ganz einfach testen.

Test: sind Bettmilben in meiner Matratze?

Wer sich die Bettmatratze einmal genauer ansieht, der muss den Matratzenbezug abnehmen und nicht nur das Bettlaken. Oft haben Boxspringbetten und normale Bettmatratzen einen zusätzlichen Matratzenbezug, was auch nützlich ist. Besonders bei einer Hausstauballergie kann ein zusätzlicher Matratzenschutz gegen Bettmilben (Hausstaubmilben) vor Milbenkot und Staub schützen.

Wenn ein Matratzenschutz vorhanden ist, dann einfach einmal abziehen und mit einer Lupe schauen. Schon bei genauem Hinsehen ohne ein Vergrößerungsglas, kann man pulverartigen, beige farbigen Staub erkennen. Das ist der Staub von Bettmilben der durch Klopfen und Bewegen  der Matratze an die Oberfläche gelangt

Wenn rötlichbraune Punkte zu sehen sind, dann könnten Krätzmilben und deren Kot in der Bettmatratze sein. Klopfe leicht mit der Hand auf die Matratze (am besten im freien) und schüttele dann den Staub auf ein helles Tuch um genauer mit der Lupe zu sehen was da alles heraus kommt.

90% haben Milben im Bett – wie bekämpft man Bettmilben?

Achtung nicht erschrecken, wie gesagt 90% haben Milben im Bett und nicht jeder hat das schon bemerkt. Doch es ist besser nicht erst auf Beschwerden mit Atemwegen oder gar Juckreiz mit der Matratzen Kontrolle zu warten.

Matratze von Milben befreien mit dem Hausstauballergie Hoover UV Licht Milbensauger
Matratze von Milben befreien: Matratze von Milbenfrei beommen Hoover UV Licht Bettmilben-Sauger

Nun muss man zwischen Hausstaubmilben die man auch als Bettmilben bezeichnen kann und den echten Parasiten wie Krätzmilben und Bettwanzen unterscheiden. Aber egal was man jetzt sieht, es ist ungesund für unsere Lungen und Atemwegserkrankungen können die Folge sein.

Krätzmilben, Bettmilben oder Hausstaubmilben – Milben im Bett will jeder schnell loswerden!

Wie bereits erwähnt, gibt es bei vielen schon bei dem Gedanken an Milben im Bett einen Ekel und man will sofort etwas gegen die Bettmilben tun. Doch was hilft effektiv und wirksam wenn man Milben in  der Bettmatratze hat?

Mittel gegen Milben im Bett

Keine Angst, es gibt einfache und wirksame Lösungen wie man die Bettmilben die für den Hausstaub und Hausstauballergien verantwortlich sind rasch loswird. Wer Krätzmilben bekämpfen will, weil er schon Krätze Symptome hat der muss bei der Reinigung der Bettmatratzen genauso vorgehen. Aber zusätzlich muss bei Krätze im Anfangsstadium schon die Haut und gesamte Wohnung mit Anti Krätze-Mitteln behandelt werden.

3 Mittel gegen Bettmilben – Hausstaub im Schlafzimmer reduzieren

Zuerst empfehlen wir die Matratze im Freien mit einem einfachen Teppichklopfer von allen Seiten gründlich zu klopfen. Dabei die Bettmatratze immer wieder drehen. Das geht natürlich nur, bei kleinen Maßen und geteilten Matratzen im Bett.

Sobald die Matratze groß und schwer ist, wird sie unbeweglicher und man muss die Reinigung der Bettmatratze sofort mit einem guten Matratzensauger gegen Milben absaugen.

Das ist auch nach dem Ausklopfen der zweite Schritt, den wir für die Reinigung der Bettmatratzen bei Milben im Bett empfehlen. Benutze aber unbedingt einen Milbensauger der speziell für das Absaugen und bekämpfen von Bettmilben entwickelt wurde.

Hoover Milbensauger + Encasing, Waschmittel, Controller & Luftreiniger

Der Hoover-Milbensauger ist sehr gut, der Preis ist akzeptabel und er hat spezielle Zusatzfunktionen. Eine Vibrationsfunktion sorgt für das heraus klopfen der Milben, Milbenkot und feinstem Milbenstaub und das UV-Licht zur Abtötung von Milben wirkt antibakteriell.

Milbensauger gegen Bettmilben

Das ist besser und wichtig bei der Bekämpfung von Milben in Bettmatratzen weil nur so, Bettmilben und deren Hinterlassenschaften aus der Matratze gerüttelt werden. Ein normaler Handstaubsauger kann das nicht leisten, weil er nur eine Saugleistung ohne Features hat.

Bei dem Bettmilben-Sauger ist die Saugleistung nicht das entscheidende Kriterium weil der leichten Partikel keine extra starke Saugkraft benötig. Aber die Zusatzfunktionen Vibration und UV-Licht Filter sind entscheidend.

Luftreiniger gegen Milbenstaub

Hausstaub ist in der Wohnung und im Schlafzimmer nicht 100% zu verhindern. Allergiker und Menschen die empfindlich gegen Hausstaub reagieren, können aber zusätzlich die Luft in den Zimmern reinigen. Es gibt dafür Luftreiniger die man einfach benutzen kann wie den Levoit Luftreiniger zu hinstellen in jeden Raum.

Der Ultraschall-Milbencontroller leistet ebenfalls gute Dienste und ist eine weitere Chemie freie Alternative für gesunde Luft und Hilfe für alle Hausstauballergiker die auf saubere Luft besonders achten müssen. Auch bestimmte Pflanzen und Hölzer können helfen die Luft zu reinigen. Mehr darüber gibt es hier.

Encasing – Matratzenschutz Anti Milben Bettzeug Set

Matratzenschutz im Set ist schon recht günstig zu bekommen. Im Set enthält man einen Kissenschutz, Matratzenschutz und Deckenschutz gegen Bettmilben. Nach der gründlichen Reinigung der Bettmatratzen ist das ein wirksamer Schutz gegen Bettmilben und Bettwanzen.

Fazit zu Milben im Bett und wie man sie los bekommt

Wer merkt er hustet früh morgens und kann sich nicht erklären woran es liegt, der sollte wirklich an Milben im Bett denken und die Bettmatratze kontrollieren. Mit dem Milbensauger gegen Bettmilben und der Benutzung von einem Matratzenschutz gegen Milben kann man sich ganz gut schützen. Zusätzliche Luftreinigung mit Ultraschall-Milbencontroller oder elektrischem Luftreinigungsgerät sind besonder bei einer Hausstauballergie zu empfehlen.

 

Weitere Beiträge zum Thema Milbenhilfe & Krätze behandeln: